Typisch bayerisches, rustikales Holz Gartenhaus mit gehackter Oberfläche
Ein typisch bayerisches, rustikales Holz Gartenhaus mit gehackter Oberfläche

Holzgartenhaus | Stil: urig-rustikal

Rustikales Holz Gartenhaus mit gehackter Oberfläche im zauberhaften Mittenwald

Unsere Fahrt in den Ammergau führte uns an einen bezaubernden Ort im Karwendel: nach Mittenwald. Wir freuen uns über dieses neue Holz Gartenhaus mit Altholz-Charakter an diesem Ort gelebter Traditionen!

Welches Produkt?
Unser Gartenhaus Almrausch

Die stolzen Besitzer:
leben in Mittenwald, zwischen dem Karwendel- und dem Wettersteingebirge

Mittenwald im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen - zu dem auch die Gemeinde Oberammergau zählt - liegt zwischen dem Karwendel- und dem Wettersteingebirge. Als wir ankommen, fühlen wir uns ein wenig wie "Dahoam" - hier reihen sich noch viele gut erhaltene Bauernhäuser mit bunten Geranienblüten und blühenden Gärten aneinander - so wie wir es aus unserem Dorf kennen, in dem wir aufwuchsen. Und in einem dieser Gärten, fehlte noch das passende Gartenhaus.

Zweifelsohne wünschte sich diese Familie aus dem Werdenfelser Land ein rustikales, typisch bayerisches Gartenhaus aus Massivholz, alles andere würde dem Bergpanoramas Mittenwalds wohl nicht gerecht werden.

Rustikales Gartenhaus im Altholz-Stil, 4x4 Meter, mit versenkter Terrasse
Diesselbe Konstruktion, hier jedoch in 4x4 Meter mit einer bodengleichen Schwelle

Da lag es nahe, mithilfe eine speziellen Holzbearbeitungstechnik dem Gartenhaus einen rustikalen, urigen Charakter zu verleihen. (Fichten)-Holz mit gehackter und gebürsteter Oberfläche ist so beliebt, weil durch diese Bearbeitungstechnik das Holz einen einzigartigen, rustikalen Charakter mit einer Altholz-ähnlichen Anmutung erhält. Durch den Farbton, die Einkerbungen und Risse sind gebürstete und gehackte Bretter von echtem Altholz oft gar nicht so leicht zu unterscheiden.

Ebenso bedeutend für ein Gartenhaus im authentisch bayerischen Stil: die Eckverbindung der Wände. Zu den beliebtesten und bekanntesten Eckverbindungen zählt wohl die Klingschrotverbindung (auch als Schwalbenschwanzverbindung bekannt).

Dionys Röpfl

Diese Eckverbindung aus Holz hat sich seit Jahrhunderten bewährt und ist typisch für bayerische Gartenhäuser - jedoch nur für Gartenhäuser in Blockhaus Bauweise. Weil es sich bei diesem auf Maß gebauten Gartenhaus um eine Holzständerbau-Konstruktion handelt, war eine Klingschrotverbindung nicht möglich. Die Lösung: eine Fassadenschalung und Eckverbindung, die vom Vollholzblock kaum zu unterscheiden ist. Sieht aus wie eine Klingschrotverbindung, ist aber keine.

Gratulation zu diesem typisch bayerischem Gartenhaus aus Holz mit rustikaler, gehackter Oberfläche und Lookalike-Klingschrotverbindung!

Wenn auch Sie ein Gartenhaus oder eine Sonderanfertigung bauen lassen möchten, fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an oder fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind für alle Fragen da und beraten Sie gerne zu unseren Produkten.
Rufen Sie uns an unter Tel + 49 8176 607 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Familie Röpfl