Imker Martin und sein auf Maß gebautes Bienenhaus aus Holz, 5 x 3 m
Imker Martin und sein auf Maß gebautes Bienenhaus aus Holz, 5 x 3 m

Imker-Bienenhaus, Größe 5 x 3 m

Von Imker Martin, seinem neuen Bienenhaus und der geheimnisvollen Welt der Bienen

Imker Martin hatte bereits genaue Vorstellungen, als er auf uns zukam. So etwa sollte das neue Bienenhaus aus Holz in seinen Außenmaßen denen des Goldenen Schnitts entsprechen. Ebenso war klar, dass für das neue Gebäude nur eine spezielle Fensterkonstruktion infrage kam. Die Lösung: das Bienenhaus für den Garten oder Verein nach Maß bauen lassen statt als Fertighaus kaufen. Von der Planung und dem Bau eines Herzensprojekts für einen Imker aus München.

Welches Produkt?
Sonderanfertigung

Der stolze Besitzer:
Imker Martin aus München

Der köstliche Honig, die Blütenpracht im Frühjahr, die Sommerwiesen und Beeren im Sommer, die Apfelernte im Spätherbst - das ist nur möglich, weil Bienen und Insekten durch Ihre Bestäubung die Natur zum Blühen bringen. Selbstverständlich können auch Gartenbesitzer etwas für die Bienen tun, und das ist leichter als gedacht: den Garten so gestalten, dass immer etwas blüht und statt giftiger Pflanzenschutzmittel Naturdünger wie Buchweizen einsetzen.

Ein Bienenhaus aus Holz in Ständerbauweise, auch Rahmenbauweise genannt, beim Aufbau
Ein Bienenhaus aus Holz in Ständerbauweise, auch Rahmenbauweise genannt, beim Aufbau

Wer selbst Imker werden möchte und damit liebäugelt, ein kleines Bienenhaus im eigenen Garten oder auf einem Grundstück bauen zu lassen, muß baurechtliche Bedingungen, den Abstand zum Nachbargrundstück und äußere Bedingungen auf dem Grundstück bei der Planung berücksichtigen und braucht möglicherweise auch eine Genehmigung. Ein Aufmaß vom Zimmerer hilft hierbei.

Imkern ist für ihn mehr als eine Leidenschaft, ja man könnte meinen, seine Passion. Dieser ruhigen Teil von München, ein kleines Waldstück, bot auch die perfekten Bedingungen dafür. So war klar, dass auch die Pläne Hand und Fuß hatten, die Imker Martin im Vorfeld für sein neues Bienenhaus selbst vorbereitete. Das alte Bienenhaus war nach rund 60 Jahren baufällig geworden.

Imker Martin und sein auf Maß gebautes Bienenhaus aus Holz, 5 x 3 m

Nach den Wünschen des Imkers planten und bauten Dionys und die Zimmerer das Imkerhaus: angefangen beim Dachstuhl, der aus einem Pultdach mit Dachziegeln besteht, den Außenwänden aus Fichtenholz mit einer Wetterschlagschalung die im Ständerbau, auch Rahmenbauweise genannt, errichtet wurden, großen festverglasten Sichtfenstern und nicht zuletzt der Grundrissplanung nach dem Goldenen Schnitt.

Damit sich die Bienenvölker keiner Bedrohung ausgesetzt sahen, war großes Fingerspitzengefühl und eine kühle, jedoch nicht zu kalte Außentemperatur für den Abriss des alten Bienenhauses, Fundament und Aufbau des neuen Bienenhauses gefragt.

Nachdem das alte Bienenhaus abgerissen war, konnte der Aufbau beginnen.

Die Holzfassade ist außen mit einer wasserabweisenden, offenporigen dunklen Holzschutzlasur gestrichen. Innen ist das Bienenhaus aus völlig unbehandeltem, natürlichem Fichtenholz. Auch, obwohl der Holzfußboden üblicherweise umweltfreundlich und natürlich versiegelt wird, wurde den Bienen zuliebe darauf verzichtet.

Auf Maß gebautes Imker Bienenhaus aus Holz, Größe 5 x 3 m, mit Fenster Einflugschneise für das Bienenvolk
Auf Maß gebautes Imker Bienenhaus aus Holz mit Fenster Einflugschneise für das Bienenvolk

Die Fensterkonstruktion:
Auf einer Seite befinden sich mehrere große, festverglaste Fenster und davor eine verschließbare Klappe samt einer stabilen Haltevorrichtung. Die Panoramafenster lassen nicht nur genug Licht in das neue Bienenhaus, sondern kamen auch deshalb in Betracht, weil sie eine besondere Konstruktion besitzen. Durch den Abstand zwischen Fensterscheibe und Fensterbank enstand eine Einflugschneise für das Bienenvolk. Die Bienen nutzen diesen kleinen Schlitz - und gelangen zu den Bienenstöcken, die im Imkerhaus stehen. Gelangen Bienen versehentlich in das Bienenhaus selbst, können sie es durch die Schneise selbstständig wieder verlassen. Zusätzlich befindet sich unter den Fenstern eine verschließbare Klappe. Ist die Klappe geöffnet, dient sie als Flugbrett - dort landen die Bienen. Das emsige Treiben der Honigbienen lässt sich hier besonders gut beobachten!

Der Grundriss nach dem Goldenen Schnitt:
Dieser Mann weiß was er tut! Für sein neues Bienenhaus aus Holz wählte Imker Martin die Maße, die dem goldenen Schnitt entsprechen, hier 5 x 3 m. Dieses mathematische Teilungsverhältnis findet sich nicht nur in der Konstruktion alter Bauwerke in der Architektur, zum Beispiel in der Antike, wieder.

In der Tierwelt und der Natur sind die Proportionen des Goldenen Schnitts allgegenwärtig: so konstruierte die Natur viele Pflanzen, beispielsweise Rosenblütenblätter, nach dem Goldenen Schnitt. Und: Auch das sechseckige Zellenmuster der Bienenwaben enthält den Goldenen Schnitt.

Wenn auch Sie ein Gartenhaus oder eine Sonderanfertigung bauen lassen möchten, fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an oder fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind für alle Fragen da und beraten Sie gerne zu unseren Produkten.
Rufen Sie uns an unter Tel + 49 8176 607 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Familie Röpfl