Hochwertiges, nach Maß gebautes Gartenhaus mit rustikaler Blockwandschalung
Ein Gartenhaus in den Bergen: hochwertiges, nach Maß gebautes Gartenhaus aus Holz mit rustikaler Blockwandschalung

Alpenländische Gartenhäuser | Stil: rustikal

Hochwertiges, nach Maß gebautes Gartenhaus mit Blockwandschalung

Hier holten sich die Besitzer ein Gartenhaus in die Berge. Nun ja, nicht ganz. Doch in alle Himmelsrichtungen findet man hier weit und breit... glitzernde Gipfel und Berge. Was läge hier näher, als ein echtes Blockhaus für den Garten? Zum Beispiel dieses nach Maß gebaute, hochwertige Gartenhaus mit rustikaler Fassade, Klingschrot Eckverbindung und bis auf die handgehakten Dachschindeln aus Lärchenholz, aus reinem Fichtenholz erbaut. Ein Gartenhaus in Ständerbauweise, von einem Vollblockhaus kaum zu unterscheiden.

Welches Produkt?
Gartenhaus "Almrausch"

Die neuen Besitzer:
leben in den Bergen

Dieses ist mit Satteldach, einer gebürsteten und gehakten und dadurch gänzlich rustikalen Blockwandschalung, die einem Vollholzblockhaus täuschend ähnlich sieht ohne eins zu sein, robusten, im Schwalbenschwanz verbundenen Ecken und hölzernen, handgehakten Dachschindeln. Und wir? Träumen vom nächsten Wochenende in den Bergen.

An diesen Bildern können wir uns nicht sattsehen - und schon gar nicht entscheiden, was am meisten bezaubert: ist es die wunderschöne Landschaft inmitten des Bergpanoramas, das Gartenhaus in den Bergen mit den hölzernen Dachschindeln und scheinbar im Schwalbenschwanz verbundenen Ecken wie wir sie von alten Bauernhäusern lieben oder doch mein Vater Dionys, der auf dem Dach des Gartenhauses voller Hingabe noch den letzten Handgriff vornimmt? Wie schön, dass wir das auch gar nicht müssen, sondern uns ganz und gar von diesem Anblick begeistern lassen dürfen.

Hochwertiges, nach Maß gebautes Gartenhaus mit rustikaler Blockwandschalung

Auf 2,50 x 2,20 Quadratmetern wurden die Pläne und Wünsche der neuen Besitzer von Papier in echtes Holz transferiert. Das daraus entstehende Gartenhaus sollte dem traditionellen, von Gipfeln, Höfen und Berghütten geprägten Landschaftsbild gerecht werden - was lag also näher, als sich auch im Hausbau auf Anno dazumal zu besinnen?

Wie einst die alten Bauernhäuser, die zumeist in Blockhausbauweise erbaut wurden, wurde auch dieses Gartenhaus nach seinen altehrwürdigen Vorbildern entworfen: ein hochwertiges, aus reinem Fichtenholz gebautes, alpenländisches Gartenhaus, das uns wahrlich träumen lässt - von imposanten Berggipfeln, vom einfachen Leben, vom Zauber des Müßiggangs, von alten Bauernhäusern und Anno dazumal.

Dieses dem Vorbild der alten Bauernblockhäuser entworfene und nach Maß gebaute Gartenhaus sieht einem Vollholzblockhaus täuschend ähnlich ohne eins zu sein
Sieht einem Vollholzblockhaus täuschend ähnlich ohne eins zu sein: nach dem Vorbild der alten Bauernblockhäuser entworfenes und nach Maß gebautes Gartenhaus

Der umliegenden Gipfel geschuldet kam für die Bauherren freilich nur ein rustikales Gartenhaus in Frage. Dieses nach dem Vorbild der alten Bauernblockhäuser entworfene und nach Maß gebaute Gartenhaus wartet auf mit den schönsten rustikalen Elementen, wie in zahlreichen Bauernhäusern und Berghütten verwandt.

Beginnend beim Dachstuhl, der von wunderschönen, handgearbeiteten Dachschindeln aus Lärchenholz bedeckt ist.

Als Alternative zu einem echten Block - so nennt man Häuser in Blockhausbauweise - und bis auf die handgehakten Dachschindeln aus Lärchenholz, aus reinem Fichtenholz gebaut entwarf Dionys als viertes von vier Gartenhäusern dieses Gartenhäuschen Ende der 90er.

Fortgesetzt bei der gebürsteten und gehakten und dadurch gänzlich rustikalen Blockwandschalung, die einem Vollholzblockhaus täuschend ähnlich sieht ohne eins zu sein, erzielt die Fassade einen wunderschönen Anno dazumal Effekt.

Im Unterschied zu einem Block sind die Balken der vier Wände nicht durch einen traditionellen Zimmermanns-Schwalbenschwanz aus übereinander geschichteten Vierkantblockwänden aus Vollholz miteinander verbunden, sondern die Bauweise entspricht der des Ständerbaus, mit einer zweischaligen, aufgeschraubten massiven Blockwandschalung.

Doch ein Blockhaus wäre kein Blockhaus ohne die hölzerne, wunderschöne Eckverbindung, den sogenannten Schwalbenschwanz. Doch auch dies ist möglich, trotz einer anderen Bauweise als bei einem klassischen Blockhaus. Die Lösung: ein fertig verzahnter Schwalbenschwanz wurde verbaut.

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind für alle Fragen da und beraten Sie gerne zu unseren Produkten.
Rufen Sie uns an unter Tel + 49 8176 607 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Familie Röpfl