Bauen trotz Baum: Gartenhaus aus Holz mit modernem Pultdach und Bullauge in einem Garten in Augsburg
Wie man Bäume auf dem Grundstück in ein Bauprojekt integriert, zeigt dieses Gartenhaus aus Holz mit Bullauge in einem Garten in Augsburg.

Gartenhaus bauen trotz Baum? Die schönsten Beispiele

Gartenhaus bauen trotz Baum. Ein Beispiel aus Augsburg

Der perfekte Ort für das Gartenhaus ist gefunden, doch genau dort steht ein Baum. Wegen umliegender Bäume nun auf ein Gartenhaus verzichten? Wie man Bäume auf dem Grundstück in ein Bauprojekt integriert, zeigt dieses Gartenhaus aus Holz mit modernem Pultdach und Bullauge in einem Garten in Augsburg. Entdecken Sie dieses und weitere schöne Beispiele.

Welches Produkt?
Sonderanfertigung

Die neuen Besitzer:
leben in Augsburg

Bauen mit Bäumen: für viele Bauprojekte muß ein Baum kein Hindernis sein.

Grob lässt sich zwar sagen: Je nach Grundrissplanung und Lage des Baumes baut man einfach um dem Baum herum und der Baum muss nichts tragen. Dabei plant man einen ausreichend großen Abstand zwischen Baumstamm und Gartenhaus ein, denn der Baum braucht Platz zum zu wachsen - und ein stabiles Gartenhaus steht schließlich nicht nur ein paar Jahre. Welche Konstruktion sich dafür gut eignet, hängt jedoch ganz von der Baumart und dem Standort ab.

Beim Bauen mit Bäumen gibt es aber noch einen weiteren, ganz entscheidenden Aspekt: Wie baut man, ohne den Baum zu beschädigen oder zu verletzen? Hierbei ist es wichtig, sich vorab zu informieren, um auf dem Grundstück alten Baumbestand zu erhalten.

Wie man Bäume auf dem Grundstück in ein Bauprojekt integriert, zeigt dieses Gartenhaus aus Holz mit Pultdach und Bullauge. Das Gartenhaus wurde um den Baum herum gebaut

Wie man Bäume auf dem Grundstück in ein Bauprojekt integriert, zeigt dieses Gartenhaus aus Holz mit Pultdach und Bullauge. Das Gartenhaus wurde um den Baum herum gebaut, doch erst auf den zweiten Blick wird klar: in diesem Garten in Augsburg handelt es sich nicht um einen lebenden Baum.

Die Eiche und ein weiterer Baum (nicht auf dem Bild) mußten leider schon vor der Bauplanung gefällt werden. Sein Besitzer entschied sich, die verbliebenen halben Baumstämme mit einem Kletternetz zu verbinden und somit in die Gartenplanung zu integrieren: ein Spanngurt dient dabei als Aufhängung für das Kletternetz zwischen den beiden verbliebenen Baumstämmen. Aus einem der halben Baumstämme wurde ein Stück Holz ausgeschnitten, so dass dort das Gartenhaus und sein Dachstuhl eingefasst werden konnten. Ein weiterer Hingucker: das Fenster mit Bullauge in der Gartenhaus Tür. Als Dachstuhl wurde ein Pultdach mit Dachziegeln und eine zusätzliche Abdeckung des Deckbretts aus Titanzink in Windfang Nähe verbaut.

Schmales Gartenhaus mit Pultdach, um einen Baum herum gebaut
Gartenhaus Sonderanfertigung, um einen Baum gebaut

Beispiel: Gartenhaus um Baum gebaut

Wenn das Grundstück klein und kompakt ist, lässt sich der Stand des Baumes mit dem Bauvorhaben dennoch vereinbaren - wie dieses Beispiel zeigt: Der alte Baum sollte nicht weichen, doch der Platz im Garten war begrenzt: so entschied sich der Besitzer, sein Gartenhaus um den Baum zu bauen. Der Dachstuhl in Baumnähe - was bedeutet das für seinen Besitzer? Wichtig ist, Dach und Dachrinne in Baumnähe häufiger von Blättern und Laub zu befreien, denn: sie vermodern andernfalls auf dem Dach und verstopfte Dachrinnen können ihren Dienst nicht mehr erfüllen. Nässe, Fäulnis und Rost sind dann die Folge. Der Dachstuhl besteht ebenfalls aus einem Pultdach.

Für das neue Gartenhaus aka Baumhaus dienen als stabile Unterkonstruktion für Baumhaus und Plattform lebende Bäume sowie verbliebene Baumstämme.

Beispiel: Baumhaus

Auf diesem Grundstück wurden neben lebenden Bäumen ebenfalls verbliebene Baumstämme in die Gartenplanung integriert. Sie dienen als stabile Unterkonstruktion für Baumhaus und Plattform. Da Dächer in Baumnähe Laub, Blättern oder Fallobst meist stärker ausgesetzt sind, bot sich als Dachstuhl für das neue Gartenhaus aka Baumhaus ein Pultdach an.

Wenn auch Sie ein Gartenhaus oder eine Sonderanfertigung bauen lassen möchten, fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an oder fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind für alle Fragen da und beraten Sie gerne zu unseren Produkten.
Rufen Sie uns an unter Tel + 49 8176 607 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Familie Röpfl