Gartenhaus zum Wohnen: Die Wände haben eine Innenschalung a la anno dazumal. Die Wandverkleidung macht das Gartenhaus ganzjährig bewohnbar
Dieses extra große Gartenhaus zum Wohnen ist innen wie außen von echtem Altholz kaum zu unterscheiden.

Story: Ein Gartenhaus zum Wohnen | Stil: alpiner Stil

Ein rustikales Gartenhaus zum Wohnen - von Altholz kaum zu unterscheiden

Dieses Gartenhaus ist weder aus Altholz, noch historisch - doch besonderes Baumaterial aus Fichtenholz machen dieses großzügige Gartenhaus zum Wohnen zeitlos schön und innen wie außen von echtem Altholz kaum zu unterscheiden. Einmal zurück katapultiert ins anno dazumal - bitteschön!

Welches Produkt?
Unser Gartenhaus "Almrausch"

Die stolzen Besitzer:
leben in Pullach im Isartal, in der Nähe von München

Altholz und historische Baustoffe machen ein Bauwerk geradewegs zeitlos schön. Sei es der Charme eines mit Holzwurmlöchern getränkten Holzes oder die durch Jahrhunderte entstandenen Gebrauchsspuren die spannende Geschichten vergangener Zeiten erzählen - all dies wäre mit neuem Holz undenkbar. Oder doch nicht?

Gartenhaus zum Wohnen: Die Wände haben eine Innenschalung a la anno dazumal. Die Wandverkleidung macht das Gartenhaus ganzjährig bewohnbar

Ein Blick in das vermeintliche Altholz Gartenhaus, das eigentlich keines ist, lässt kurz zweifeln. Handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Gartenhaus? Erst auf den zweiten Blick wird klar: wir befinden uns in keinem Wohnhaus im Alpenstil - wir befinden uns in einem großen Gartenhaus. Eines, in dem man sogar wohnen kann.

Astlöcher, Kanten und Risse - doch nein, in diesem winterfesten Gartenhaus zum Wohnen steckt kein bißchen Altholz. Durch seine besondere Weiterbearbeitung gleicht es altem Fichtenholz dennoch wie kaum ein anderes. Das ist bestimmt auch der Grund weshalb eine solche Schalung besonders gerne in gehobenen alpinen Hotels und Wohnhäusern im Alpenstil als Wandvertäfelung oder Wandverkleidung verwandt wird. Obwohl Farbton und Charakter von echtem Altholz unbestritten mit jeder heutigen Bearbeitungsmethode unerreichbar ist, so ist die hier abgebildete, spezielle Form der Holzverarbeitung eine zeitlos schöne Alternative zu echtem Altholz.

Ein Gartenhaus aus Holz eignet sich zudem hervorragend, wenn Sie ein ganzjährig bewohnbares Gartenhaus bauen (lassen) möchten. Holz birgt von Natur aus wärmedämmende Eigenschaften, weshalb es wunderbar für winterfeste Gartenhäuser und Gartenhäuser zum Wohnen und Schlafen geeignet ist.

Besonderes Baumaterial aus Fichtenholz machen dieses beheizte Gartenhaus zum Wohnen zeitlos schön

Besonderes Baumaterial aus Fichtenholz machen dieses großzügige, beheizte Gartenhaus zum Wohnen zeitlos schön - und von echtem Altholz schwer zu unterscheiden. Das Holz, dessen Oberfläche nicht nur gehackt und gebürstet, sondern zusätzlich gedämpft wurde, wurde außen wie innen zum Bauen verwendet.

Die Wandverkleidung in dem weitläufig geplanten Gartenhaus aus Fichtenholz besteht - wie sollte es anders sein - ebenfalls aus Holz. Diese voll gedämmte Doppelschalung macht das Gartenhaus ganzjährig bewohnbar und ist perfekt, wenn Sie ein winterfestes Gartenhaus zum Wohnen suchen, wie diese Familie aus Pullach im Isartal. Für die Schalung wurde innen wie außen dasselbe Holz verwandt. Das Resultat: Wandverkleidung als auch Fassade erzielen ein urgemütliches Wohngefühl durch ihre einzigartige Oberflächenstruktur.

Nicht nur die Innenschalung, auch die Holzdecke ist aus dem vermeintlichen Altholz. Für den Boden in dem massiven, großen Gartenhaus wählte die Familie aus Pullach im Isartal Holzparkettdielen. Auch bei der Inneneinrichtung bewiesen die Besitzer guten Geschmack: Die Möbelstücke fügen sich harmonisch in den größeren der beiden Räume ein. Die Lampen sind noch nicht angeschlossen, doch die schönen Möbelstücke verwandeln das rustikale Gartenhaus bereits in einen wunderschönen Rückzugsort.

Dieses Gartenhaus zum Wohnen und seine Fassade sind von echtem Altholz kaum zu unterscheiden

Neben den zwei Räumen, wovon ein Raum als ganzjährig nutzbare Wohnfläche und ein weiterer als Abstellraum dient und in dem unter anderem Elektronik und Heizung eingeplant wurden, wurde die Terrasse, die nicht wie das Gartenhaus aus Fichtenholz sondern aus Lärchenholz gebaut wurde, großzügig um das Gartenhaus herum geplant. Diese Einteilung lag der Familie aus Pullach im Isartal auch deshalb am Herzen, damit eine Sitzgruppe dort genug Platz findet. Ein Beton Fundament dient als fester, ebener Stand für Terrasse und Gartenhaus.

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind für alle Fragen da und beraten Sie gerne zu unseren Produkten.
Rufen Sie uns an unter Tel + 49 8176 607 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Familie Röpfl