Anlehngartenhaus aus Holz nach Maß gebaut an Wohnhaus
Entfällt eine Wand, spricht man von einem Anlehngartenhaus. Hier aus unbehandeltem Holz, auf Maß zwischen Hauswand und Mauer aufgebaut.

Anlehngartenhaus aus Holz | Stil: schlicht, modern

Anlehngartenhaus aus Holz nach Maß gebaut an ein Wohnhaus in Miesbach

Soll das neue Gartenhaus direkt an eine Hauswand gebaut werden, entfällt in der Regel eine Wand. Das Gartenhaus oder der Geräteschuppen bestehen dann nur aus drei Wänden. Ein schönes Beispiel ist dieses robuste Anlehngartenhaus mit Pultdach aus unbehandeltem, völlig naturbelassenem Holz, passgenau zwischen Hauswand und Mauer aufgebaut.

Welches Produkt?
Unser Gartenhaus "Standard"

Die stolzen Besitzer:
leben in einer Gemeinde in Miesbach, südöstlich von München

Dieses Anlehngartenhaus aus Holz ohne Fußboden besteht aus einem Pultdach mit Bitumendachschindeln und zwei praktischen Flügeltüren. Linkerhand sollte das kompakte Gartenhäuschen in eine bereits bestehende Steinmauer eingefasst werden. Rechterhand schließt das Mini-Gartenhaus direkt an die freie Hauswand an. Da eine Wand entfällt, wird ein solches Gartenhaus auch als Anlehnhaus oder Anlehngerätehaus bezeichnet.

Auf Maß gebautes Geräte-Anlehngartenhaus: Ein Anbau direkt an die Wand der Hausmauer
Ein Anbau direkt an die Wand der Hausmauer in Form von einem auf Maß gebauten Geräte-Anlehngartenhaus

Es gibt die verschiedensten Gründe, die gegen ein freistehendes Gartenhaus sprechen können. Zum Beispiel, wenn der Platz im Garten begrenzt ist oder das neue Gartenhaus lediglich als Geräteschuppen verwendet wird und dadurch auch optisch weniger Raum im Garten einnehmen soll. Hier traf beides zu. Ein Anbau direkt an die Hausmauer in Form von einem kleinen, auf Maß gebauten Gartenhaus mit Schrägdach war die Lösung!

Ganz bewusst wurde dieses auf Maß gebaute Gartenhäuschen aus unbehandeltem Fichtenholz ohne Fußboden, ohne Dachrinne und ohne Fundament gebaut - aus mehreren Gründen.

Ein stabiler Untergrund in Form von einem Fundament ist für jedes Gartenhaus Pflicht und auf diesem Grundstück war es schon vorhanden: denn die um das Wohnhaus verlegten Pflastersteine waren eben verlegt und brachten alle Voraussetzungen für einen festen, sicheren Stand für das neue Gartenhaus.

Weil das Pflaster als Fundament geeignet war und das Anlehngartenhaus als reines Gerätehaus eingesetzt werden sollte, war auch kein Fußboden notwendig.

Durch das Schrägdach und die kleine Steinmauer in die das Gartenhaus auf der linken Seite eingefasst wurde, kann das Regenwasser abfließen - die Mauer bietet quasi einen Spritzschutz für das Gartenhaus - eine Regenrinne war deshalb nicht erforderlich.

Entdecken Sie weitere Gartenhäuser aus Holz:

Finden Sie Bilder wunderschöner, individueller Gartenhäuser und Gerätehäuser

Diese Gartenhäuschen und Geräteschuppen sind echte Raumwunder. Gut geplant, platzsparend gebaut und mit den passenden Innenregalen, Halterungen und Ordnungssystemen bietet auch ein kleines Gerätehaus genug Platz für die Lagerung und Aufbewahrung von Gartengeräten, Gartenmöbeln, Blumentöpfen & Co.

Wenn auch Sie ein Gartenhaus oder eine Sonderanfertigung bauen lassen möchten, fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an oder fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind für alle Fragen da und beraten Sie gerne zu unseren Produkten.
Rufen Sie uns an unter Tel + 49 8176 607 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Familie Röpfl