So wird der Carport winterfest

Die staade Zeit ist in greifbarer Nähe – wie Sie Ihr Carport winterfest machen, haben wir für Sie zusammengefasst. Die wichtigsten Tipps, wie Sie Ihr Carport vor Schnee und Witterung im Winter ausreichend schützen, erfahren Sie jetzt.

Tipp 1: So schützen Sie Holz und Dachlatten vor Fäulnis und Rost: Sammeln Sie regelmäßig Fallobst, Blätter, Lindenblüten, Eicheln und Laub von Dach und Dachrinnen ein – sie vermodern sonst auf dem Dach. Und: Verstopfte Dachrinnen können das Wasser nicht ungehindert transportieren, so dass durch Überschwappen Wand oder Pfosten unnötig nass werden.

Tipp 2: Ein regelmäßiger Anstrich Ihres Carports ist unerlässlich. Einmal jährlich mit offenporiger Holz-Wetterschutz-Lasur gestrichen, schützen Sie das Holz vor Witterungseinflüssen. Das Holz sollte nur in trockenem Zustand gestrichen werden. Hat Ihr Carport oder Ihre Pergola Außenwände, dann reicht es aus, die Außenwände lediglich von außen zu streichen. Sind auch die Innenwände starker Witterung ausgesetzt, sollten Sie auch diesen einen Anstrich gönnen. Manche im Handel angebotenen Lasuren unterliegen starken Qualitätsunterschieden – unseren Kunden empfehlen wir deshalb eine langjährig bewährte Lasur, die Sie bei uns erhalten können.

Tipp 3: Liegengebliebener Schnee an Holzwänden regelmäßig wegkehren oder freischaufeln, damit das Holz trocknen kann.

Hinweis: Alle Angaben beziehen sich auf Röpfl-Carports und –Pergolen.